KINDERBUCH: Koh Chang vor 20 Jahren



Mai 2009 | Rubrik: Aktuell, Thailand Bücher

Die kleine Jill aus Bangkok berichtet in ihrem Buch “Thiau Koh Chang” von ihrer Reise auf die beliebte Insel im Golf von Thailand im Jahre 1987. Sie erzählt von den Wanderungen mit ihrer großen Schwester und ihren Eltern durch den Dschungel; dem Urlaub am Meer und ihren Erlebnissen mit Einheimischen in den Fischerdörfern – lange bevor die erste Stromleitung auf die Insel gelegt wurde. Bilder ihres Vaters zeigen dazu, wie es auf Koh Chang damals ausgesehen hat.

White Sand vor 20 Jahren: Als der Strand noch den Fischern gehörte.

White Sand vor 20 Jahren: Als der Strand noch den Fischern gehörte.

KINDER ZWISCHEN DEN KULTUREN
Jills Mutter ist Thai und ihr Vater Amerikaner, was die Erzählung aus ihrer Sicht zwischen den Welten besonders für Kinder mit westlichem Hintergrund nachvollziehbar macht. Mit einfachen Worten erklärt die achtjährige Jill ihr Leben in Thailand. Ein Leben, wie man es über 20 Jahre später nur noch entdecken kann, wenn man danach sucht. Koh Chang, zu deutsch “Elefanteninsel”, ist die größte Insel im Golf von Thailand und nach Phuket die zweitgrößte im Königreich. Sie liegt nur wenige Stunden von Thailands Hauptstadt Bangkok entfernt nahe der kambodschanischen Grenze. Koh Chang ist Teil einer gleichnamigen Inselgruppe, die zu einem Meeresnationalpark gehört. Das macht sie besonders für Taucher und zum Schnorcheln attraktiv.

foto_thiaukohchang03

DIE INSEL IM WANDEL DER ZEIT
Erst nach der Jahrtausendwende wurde Koh Chang mit einer Ringstraße ausgebaut, die bis heute im hügligen Süden nicht komplett fertig gestellt wurde. Das Landesinnere wird dominiert von dichtem Dschungel, spektakulären Wasserfällen und grünen Bergen. Die Strände an der Westküste wurden innerhalb weniger Jahre zu meist austauschbaren Ferienorten ausgebaut, ein Ende der Expansion ist nicht in Sicht. Und doch kann man noch Orte finden, in denen die Zeit etwas langsamer läuft und den Beschreibungen aus dem Buch ziemlich nahe kommt. Sicher, einem Benzinkühlschrank wird man heute schwerlich begegnen. Doch je weiter man sich von den Strandresorts weg bewegt, desto authentischer das Leben der Ureinwohner der Insel. Wer diesem Gefühl nachspüren möchte, der kann sich von ‘Thiau Koh Chang’ wunderbar inspirieren lassen.

info

THIAU KOH CHANG
 

Broschiert: 100 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3837078244
Bilder: 5 Kinderzeichnungen, 14 Farbfotos

Bei amazon.de kann man einen Blick in das Inhaltsverzeichnis und das erste Kapitel des Buches werfen.
Thiau Koh Chang bei Amazon

Tags: , , , , , , ,


Leave Comment

You must be logged in to post a comment.

;